KIRCHENCHOR Altenfurt/Fischbach:

Ltg.: Peter Schwarzer, Tel. 09128/8754

Probe: Dienstag 19.30 Uhr


 

Einmal klassisch, einmal modern von der Gregorianik bis zum Gospel - so breit fächert Peter Schwarzer seit 20 Jahren das Programm des Kirchenchores St. Sebald Altenfurt-Fischbach. Für diese lange Zeit im Dienst der Kirchenmusik, der Geduld mit uns "Amateuren" bei schönen und "schiefen"( oder gar "zäpferten" )Tönen dankt ihm der gesamte Chor .

Auf dem Sommerfest des Kirchenchores Altenfurt Fischbach überreichte Pfarrer Burkhard Lenz
Urkunden aus Eichstädt für langjährige Treue zum Chorgesang
Auch in diesem Jahr konnten 5 Sängerinnen für 25 Jahre geehrt werden:
Elisabeth Glässl - Monika Reis - Annemarie Seebauer - Gisela Trost - Karin Zölfel



Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Wir proben jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim Altenfurt.

Zur Ehre und zum Lobe Gottes

Peter Schwarzer 30 Jahre Chorleiter

Im Januar 1990 übernahm Peter Schwarzer die Leitung des katholischen Kirchenchores in Altenfurt von Herrn Ewald Schusser. 1994 gesellten sich die „führungslos“ gewordenen Sängerinnen und Sänger aus Fischbach dazu.
Mit seiner Begeisterungsfähigkeit für die Musik führt er seitdem eine relativ konstante Chorgemeinschaft mit „langer Leine“ und viel Humor durch alle Bereiche der Kirchenmusik. Von Pachelbel, Bach, Mozart über Menschick zu Neuem Geistlichen Lied und Gospels. Weihnachtliches aus aller Welt, traditionelle festliche Lieder aber auch immer wieder neue „Experimente“ wie Bobby Mc Ferrins „Coda ya sambe“ lassen die Chorproben und Auftritte nie langweilig werden.
Dafür muss er manchmal in der Kälte stehen wie an Allerheiligen oder in der Sonne schwitzen beim Pfarrfestgottesdienst in Altenfurt oder an Fronleichnam. Aber eines ist gewiss: lieber Peter, auch wenn manches Stück aus unseren Kehlen nicht ganz so klingt, wie du es dir gewünscht hast: und wenn wir uns manchmal wünschen, konzentrierter und noch intensiver an mancher Melodie zu feilen, am Ende hat es doch immer irgendwie geklappt!
Wir alle bedanken uns bei Dir ganz herzlich für Deine Geduld mit uns, dass Du immer die passenden Stücke für uns aussuchst und überhaupt, dass wir Dich haben!
Monika Reis