Pfarrbücherei Moorenbrunn

Öffnungszeiten: Donnerstag 15.30-17.00

Sie finden uns neben dem Pfarrbüro - Eingang Kirchenvorhof

Leitung: Fr. Sandra Prinzing, Fr. Sonja Lösch

 Sonntag nach dem Gottesdienst ab ca. 10:30 - 11:00 Uhr

Unser Team

 

Bald ist es soweit und die Pfarrbücherei Moorenbrunn öffnet wieder ihre Tore!
Mittlerweile hat die Bücherei nicht nur einen neuen Bodenbelag bekommen, sondern auch ein neues Team und einen neuen Namen.
„Bücherburg“
soll es sein und unter diesem Motto wird es auch eine Überraschung besonders für unsere kleinen Besucher geben.

Unterstützt durch eine Bücherspende der Diözese Eichstätt sind zu den beliebten Klassikern im Kinderregal auch einige Neuheiten für verschiedene Altersklassen hinzugekommen.
Wie gewohnt kommen aber auch die Großen bei uns nicht zu kurz und das ganze Team freut sich schon die neu gestalteten Räumlichkeiten vorzustellen.
Durch eine großzügige Förderung der Stadt Nürnberg konnten wir auch die gesamte EDV modernisieren.

Endlich dürfen wir dann auch unsere eigentliche Tätigkeit aufnehmen, nämlich Sie mit interessantem, lustigem, spannendem und informativem Lesestoff zu versorgen.

Auch neu ist unser Facebook Auftritt ´Bücherburg Moorenbrunn´, auf dem wir nicht nur Fotos der Renovierung teilen, sondern auch Neuigkeiten posten und hoffentlich bald auch Veranstaltungen ankündigen werden.

Am 13.09.2020 ist es soweit und die Bücherei öffnet wieder!

Aufgrund der anhaltenden besonderen Situation durch die Pandemie, wird es zunächst keine Feier zu diesem Anlass geben, wir hoffen das aber im nächsten Jahr nachholen zu können.
Natürlich sind auch in unserer Bücherburg die Hygienevorgaben des bayerischen Staatsministeriums einzuhalten, was auch eine Begrenzung der Besucherzahl bedeutet.

Um trotzdem jedem die Möglichkeit zu geben, unsere Räume zu bestaunen, ist die Bücherei
einmalig an diesem Sonntag 13.09.2020 von 10:30 bis 13:30 geöffnet.

Ihr Bücherburg-Team
Sandra Prinzing (Leitung), Cornelia Becker (Leitung), Sonja Lösch, Kerstin Rauter, Sabine Krause,
Tina Tögel, Susanne Schäfer, Casandra Kluge, Sonja Färfers, Tanja Danzberger und Inge Rogler

Öffnungszeiten
Donnerstag 15:30 – 17:00 Uhr und Sonntag 10:30 – 11:30 Uhr
Bonifatiusstr. 4 90475 Nürnberg (neben dem Pfarrbüro - Eingang Kirchenvorhof)
Tel: 0911 / 8179146 email: buecherei-moorenbrunn@web.de<

Was Sie schon immer über die Bücherei wissen wollten

 Sie haben sich bestimmt schon einmal gefragt: „Was machen „die“ in der Bücherei eigentlich?“

Hier ein kleiner Auszug aus unserem „Arbeitsalltag“:

 Wir, wechseln uns mit der Ausleihe, die am Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr und am Sonntag von 10:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr ist, ab.

 

Außerdem kommen noch jeden zweiten Donnerstagvormittag die Vorschulkinder der beiden Moorenbrunner Kindergärten zur Ausleihe zu uns.

Des Weiteren treffen wir uns einmal im Monat um anfallende Tätigkeiten, wie neue Bücher aussuchen, bestellen und bearbeiten (Zugang prüfen, einbinden, stempeln, einstellen), Bücherei putzen und umgestalten, Veranstaltungen planen, auszuführen.

 

Apropos Veranstaltungen: In den letzten Jahren gab es einige davon bei uns. So haben wir z.B. im Rahmen von „Deutschland liest“ letztes Jahr eine Leseserenade veranstaltet. In diesem Jahr konnten wir Susanne Weigand zu einer Autorenlesung verpflichten.

 

Einmal im Jahr veranstaltet der Sankt Michaelsbund, von dem wir die meisten unserer Bücher beziehen, eine Büchereitagung auf Schloss Hirschberg bei Beilngries. Dies bedeutet vier Tage (von Freitagmittag bis Montagmittag), die angefüllt sind mit Vorträgen, Buch-Neuvorstellungen, Workshops, Autorenlesungen, Erfahrungsaustausch mit anderen Büchereien aus ganz Bayern und vieles mehr. Dazu kommt der Diözesantag einmal jährlich in Eichstätt oder Plankstetten.

 

Wir sind auch in der Stadtarbeitsgemeinschaft der Büchereien N-FÜ-ER tätig, die sich sporadisch immer in einer anderen Bücherei trifft und bei der es auch um Erfahrungsaustausch und Anregungssuche geht.

 

Durch die großzügige Spende der Theatergruppe „Mothe“ konnten wir jetzt endlich ein Notebook mit Drucker anschaffen. Sobald auch noch das Bestandsführungsprogramm da ist, werden wir den Bestand auf PC umstellen.

Somit können wir gezielte Anfragen von Lesern besser bearbeiten.

 

 Ach übrigens: Wir haben noch Kapazitäten frei, sprich wir könnten uns noch um mehr Leser kümmern. Also, kommen Sie ruhig einmal vorbei und überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Bücherei.
Neben aktuellen Romanen, Kinderbüchern und Sachbüchern führen wir auch noch die Hefte der Stiftung Warentest und Ökotest. Daneben haben wir noch eine große Auswahl an Kassetten und Spielen. Bald werden wir auch wieder eine Kiste mit DVDs bereitstellen können.

 

Ihr Büchereiteam

40Jahre Bücherei hier klicken!